Mit Formularen können Sie Leads generieren, Ihre E-Mail-Verteilerlisten bereichern und wichtige Informationen über Ihre Besucher erhalten. Kurz gesagt spielen Formulare eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung Ihrer Website. Daher ist es wichtig, sich um ihr Design und Layout zu kümmern. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Online Formular erstellen können.
1 Verwenden Sie mehrstufige Formulare
Mehrstufige Formulare weisen im Allgemeinen höhere Umwandlungsraten auf, unabhängig vom Gegenstand des Formulars oder dem Tätigkeitsbereich.
Warum funktionieren mehrstufige Fragebögen besser? Es gibt drei Hauptgründe:
Ein mehrstufiges Formular ist für den Internetnutzer weniger einschüchternd, da nicht alle Fragen gleichzeitig angezeigt werden.
Dadurch ist es möglich, sensible Fragen (E-Mail, Telefon usw.) nur ganz am Ende des Fragebogens anzuzeigen. Wenn der Internetbenutzer die Fragen in den ersten zwei oder drei Schritten ausgefüllt hat, gibt er seine Kontaktdaten eher im letzten Schritt an.
Die Anzeige eines Fortschrittsbalkens hat eine motivierende Wirkung auf den Benutzer.
2 Nicht benötigte Felder aus dem Formular entfernen
Viele Unternehmen verlieren jährlich viel Geld, wenn sie in ihrem Buchungsformular eine zusätzliche Frage stellen. Mehrere andere Unternehmen haben das Gleiche festgestellt: Eine zusätzliche Frage kann den Fragebogenumwandlungssatz senken. Jedes Mal, wenn Sie eine Frage hinzufügen, wirkt sich dies negativ auf die Umrechnung aus. Die Formulare, die am besten konvertieren – bei gleichen Voraussetzungen – sind diejenigen mit den wenigsten Feldern. Daher sollten Sie versuchen, die Anzahl der Felder zu begrenzen, indem Sie diejenigen Felder entfernen, die für Ihr Ziel nicht entscheidend sind.
3 Bedingte Anzeigefelder verwenden
Die Verwendung bedingter Anzeigefelder reduziert die Größe der Formulare und die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Felder, was sich positiv auf den Benutzer auswirkt und die Konvertierung von Formularen verbessert. Ein bedingtes Feld hängt vom Hauptfeld ab und wird nur angezeigt, wenn der Benutzer dieses Hauptfeld ausgefüllt hat. Bedingte Felder ermöglichen es Ihnen, Fragen, die für bestimmte Internetbenutzer nicht relevant sind, nicht anzuzeigen.
4 Anzeige der Fragenbeschriftungen über den Ausfüllfeldern
Google UX-Experten haben herausgefunden, dass das Ausrichten von Fragenbeschriftungen über den Ausfüllfeldern die Geschwindigkeit des Ausfüllens von Formularen erhöht. Aus einem einfachen Grund: Diese Anordnung erfordert weniger Augenbewegungen, wie in der Abbildung unten dargestellt.
5 Einspaltige Formulare verwenden
In diesem Sinne haben Studien zur Analyse der Augenbewegungen gezeigt, dass die Verwendung eines einspaltigen Layouts einem zweispaltigen vorzuziehen ist. Die einzige Ausnahme von dieser Regel besteht, wenn Sie Internetbenutzer nach Daten (Tage, Monate, Jahre) oder Zeiträumen (Stunden, Minuten usw.) fragen. In diesem Fall kann es relevant sein, die Fragen nebeneinander zu stellen.
6 Relevante Standardeinstellungen verwenden
Wenn Sie nach der Telefonnummer oder dem Land fragen, erleichtert es das Ausfüllen des Formulars, wenn Sie Telefonvorwahlen oder Vorwahlen vorschlagen, die mit dem Land (oder der Region) entsprechend der IP-Adresse des Internetnutzers verknüpft sind.
Die Optimierung des Designs Ihrer Formulare wird nicht über Nacht geschehen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess der Verbesserung. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen dringend, gut an Ihren Formularen zu arbeiten, denn von ihnen hängt sehr stark die Konversionsrate Ihrer Website ab.